Eher Türken als Deutsche?

18.07.2016

Was dem aufmerksamen Beobachter im Alltag schon lange auffiel: Türkischstämmige Deutsche scheinen sich doch häufig mehr als Türken denn als Deutsche zu verstehen. Das meint wohl auch der AfD- unverdächtige Kazim Erdogan, der als Psychologe in Berlin-Neukölln arbeitet, wenn er sagt: „Aber sie (gemeint: Kundgebungen Türkischstämmiger im Zusammenhang mit dem Putsch in der Türkei) zeigen, wie wenig integriert türkischstämmige Menschen hier noch immer sind, wie viel mehr sie sich für politische Ereignisse in der Türkei als für jene in Deutschland interessieren, wie viel sensibler sie darauf reagieren.“ Und das nach Jahrzehnten in Deutschland.

Und sie tragen ihre türkischen Konflikte auf deutschem Boden aus. Wie bunt das geschieht, können Sie im Artikel nachlesen.

Und man kann sich vorstellen, wie es mit den Erfolgschancen der Integration von einer Million und noch viel mehr Muslimen aus dem Nahen Osten und Afrika aussieht. Und was es bedeutet, wenn auch diese Menschen ihre Konflikte nach Deutschland mitbringen und dort austragen.

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1103478.html

Zum originalen Beitrag auf Facebook:

https://www.facebook.com/AfD.Kv.Bodensee/posts/883582421774480