Faktencheck. These 2: „Flüchtlinge sind kriminell“

06.10.2016

These 2: „Flüchtlinge sind kriminell“

Kriminell ist, durch ständig wiederholtes Wutgebrüll den Menschen zu suggerieren, Flüchtlinge seien krimineller als Einheimische. Die offiziellen Zahlen des Bundeskriminalamtes belegen diese These nicht. Die Zahl von Straftaten durch Ausländer ist in der ersten Jahreshälfte sogar um rund 18 Prozent gesunken. Vor allem die zahlenmäßig größte Gruppe aus Syrien und dem Irak begeht auffallend wenige Straftaten. Auffällig hoch ist die Zahl der Straftaten unter Ausländern, die aus dem Balkan und einigen afrikanischen Ländern kommen.

FAKTENCHECK:

Die Behauptung, die (also alle) Flüchtlinge seien kriminell, wird jedenfalls von der AfD gar nicht vertreten. Gott sei Dank halten sich die meisten Migranten an die Gesetze, das wäre ja auch noch schöner.

Aber zweifellos kommen mit der Migration neue Arten von Kriminalität nach Deutschland, von einer neuen Art und einem neuen Ausmaß der Sexualdelikte (Kölner Domplatte) bis zum Terrorismus. Bei Fälschungs- und Vermögenskriminalität, bei Diebstahl, Drogenkriminalität und Gewaltkriminalität fallen immer wieder Migranten auf. Antanzen war vor der Völkerwanderung 2015 kein Massenphänomen in Deutschland. Man wusste gar nicht, was das ist. Massenhafte sexuelle Belästigung war unvorstellbar.

Mit Zahlen sollte man vorsichtig sein, nicht nur wegen der möglichen Manipulationen, sondern auch, weil viele Straftaten gar nicht zur Anzeige kommen, weil ohnehin nichts passiert.

Das Folgende ist das eigentliche Problem: Wenn der Bürger sicher sein könnte, dass Straftaten von Migranten auch geahndet und die Straftäter sofort abgeschoben werden würden, wäre alles beherrschbar, auch die Bedrohungsängste wären weg. Aber der Staat versagt. Der Bürger kann sicher sein, dass nichts geschieht. Nicht sicher kann er dagegen sein, dass ihm nicht noch Fremdenfeindlichkeit, Islamophobie und Rassismus unterstellt werden, wenn er aufbegehrt. Oder dass er bedroht wird, wenn er einem Angezeigten eine Stunde später wieder auf der Straße begegnet.

Vertiefende Links:

Wendt rechnet mit nordafrikanischen Kriminellen ab

Ist die Gewaltstatistik geschönt?

Zum originalen Beitrag auf Facebook: