DEUTSCHE REAKTIONEN AUF TRUMP: WIR KOMMENTIEREN

09.11.2016

DEUTSCHE REAKTIONEN AUF TRUMP: WIR KOMMENTIEREN

Sigmar Gabriel:

„Trump ist auch eine Warnung an uns. … Er ist der Vorreiter einer neuen autoritären und chauvinistischen Internationalen.“

KOMMENTAR: Die autoritäre Internationale gibt es schon. Sie ist linksliberal, Gabriel ist ein Vertreter davon. Bitte endlich zur Kenntnis nehmen: Chauvinismus und Patriotismus sind zwei Paar Stiefel.

—————

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU):

„Das war schon ein schwerer Schock, als ich gesehen habe, wohin die Entwicklung geht. … Auch wenn dieser Wahlkampf getränkt war von Herabwürdigung, von Spaltung: Es ist eine demokratische, freie Wahl. Und wir müssen uns jetzt mit den Realitäten auseinandersetzen.“

KOMMENTAR: Dass es ein Schock für die Etablierten war, ist klar. Die sind auf ihre eigene Propaganda hereingefallen. Ihre Prognosen waren wieder mal falsch. Sich mit den Realitäten auseinanderzusetzen empfehlen wir schon seit langem.

Grünen-Chef Cem Özdemir:

„Das ist ein Bruch mit der bisherigen Tradition, dass der Westen für liberale Werte steht.“

KOMMENTAR: Dass der Westen für liberale Werte steht, ist schon lange nicht mehr so, auch dank Grünen. Es gibt zwar eine demokratische Verfassung, aber eine postdemokratische Verfassungswirklichkeit, für die das etablierte Machtkartell verantwortlich ist. Rückkehr zu liberalen Werten bedeutet dessen Entmachtung.

Linkspartei-Chef Bernd Riexinger:

„Er wird den Leuten, denen er jetzt alles mögliche versprochen hat, nichts bieten können. … Er wird sich auf den Weg zu einer autoritären Gesellschaft bewegen.“

KOMMENTAR: Siehe Özdemir

—————

AfD-Vize Beatrix von Storch:

„Der Sieg von Donald Trump ist ein Signal dafür, dass die Bürger in der westlichen Welt einen klaren Politikwechsel wollen. Vieles von dem, was Trump im Wahlkampf gesagt hat, ist kritisch zu sehen. Doch nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Auch wenn sich mit Trump ein vermeintlicher Outsider durchgesetzt hat, muss er erst beweisen, dass er wirklich einen Neuanfang für die USA will, insbesondere durch die versprochene außenpolitische Zurückhaltung.“

KOMMENTAR: So ist es. Clinton und Obama haben in der Außenpolitik einen Scherbenhaufen hinterlassen.

SPD-Vize Ralf Stegner:

„Wenn die Abgehängten und Frustrierten einem Milliardär, Steuervermeider und Lügner folgen, haben auch die progressiven Kräfte versagt.“

KOMMENTAR: Wie immer schießt er den Vogel ab. Unter den Blinden ist er der König. Wie kann man als Vizechef einer Regierungspartei den Regierungschef des wichtigsten Verbündeten derart beleidigen? Der Mann ist wirklich unterste Schublade. Aber die Karawane zieht an diesem radikalisierten deutschen Provinzler vorüber.

Zum originalen Beitrag auf Facebook: