ÜBERSCHÄTZEN SICH DEUTSCHLAND UND DIE EU?

06.02.2017

ÜBERSCHÄTZEN SICH DEUTSCHLAND UND DIE EU?

Trump- Bashing auf allen Kanälen. Spricht man so über jemanden, von dem man abhängig ist? Was steckt dahinter? Eine krasse Fehleinschätzung der eigenen Stärke?

Knut Fleckenstein, Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, sagte an Trump gerichtet: „Sollte der neue US-Präsident zu einer werteorientierten Politik bereit sein, dann wird sich an diesem bewährten transatlantischen Verhältnis auch nichts ändern.“

Glauben die Deutschen und die Europäer wirklich, dass sie von Trump eine linksliberale Politik als Voraussetzung für ein funktionierendes transatlantisches Verhältnis verlangen können? Was ist, wenn die USA ihre Sicherheitsgarantien abziehen? Da wird auch „eine stärkere europäische Verteidigungskomponente“ keinen Ausgleich bieten können, schon gar nicht sofort.