GRIECHENLAND ERNEUT VOR DER PLEITE

10.02.2017

GRIECHENLAND ERNEUT VOR DER PLEITE

Jetzt geht DAS wieder los. Neue Variante diesmal: Setzt sich der IWF mit einer massiven zeitlichen Streckung der Rückzahlungsverpflichtungen durch oder springt er ab und die Europäer, sprich v.a. die Deutschen, dürfen alleine retten, was nicht zu retten ist?

Der IWF hält nämlich Griechenlands Schuldenlast für „explosiv“ und „unhaltbar“ und will, dass die Schuldentragfähigkeit Griechenlands garantiert ist. Ohne zusätzliche Maßnahmen sieht er diese nicht gegeben. Er schlägt deshalb vor, Griechenland bis 2040 von Rückzahlungsverpflichtungen auszunehmen und die Laufzeiten der Kredite bis 2070 auszudehnen.

Es geht nicht darum, ob wir ungeschoren davon kommen, sondern darum, wieviel von den Rettungsgeldern wir schon jetzt faktisch abschreiben müssen bzw. wie viel Realität jetzt anerkannt werden muss, weil es gar nicht mehr anders geht. Die ganze Realität wird es aber auf keinen Fall sein, denn die heißt: Griechenland ist nicht zu retten und muss raus aus dem Euro, weil es nicht wettbewerbsfähig genug für diese Währung ist und in absehbarer Zeit auch nicht sein wird. Die Staatsschulden Griechenlands sind heute fast doppelt so hoch wie vor der Krise.