ALS DIE CDU NOCH KONSERVATIVER WAR ODER WENIGSTENS SO TAT: AUS DEM CDU GRUNDSATZPROGRAMM VON 2008 (3) WEITERE ZITATE

Wir dokumentieren hier kommentarlos weitere Forderungen und Absichtserklärungen der CDU zu Integration, Ehe und Familie, Sozialstaat, Rechtsstaat, starker Staat, Zuwanderung und EU, die auch die AfD vertritt, die von der CDU aber heute entweder weitgehend als rechtspopulistisch oder gar rechtsradikal diffamiert werden oder aber ignoriert oder gar mit Füßen getreten werden.

INTEGRATION

„Integration bedeutet die Akzeptanz kultureller Verschiedenheit auf der Basis allgemein geteilter und gelebter Grundwerte. Integration bedeutet, Verantwortung zu übernehmen für unser Land.“ S. 11

„Ein unverbundenes Nebeneinander und die Bildung von Parallelgesellschaften, in denen unsere Rechtsordnung missachtet wird, lehnen wir ab.“ S. 11

„Wo Menschenrechte und Demokratie in Frage gestellt werden, gibt es kein Recht auf kulturelle Differenzierung.“ S. 11