DIE SOZIALKOSTEN EXPLODIEREN

06.04.2027

DIE SOZIALKOSTEN EXPLODIEREN

Die Wirtschaftswoche schreibt: „Während die Sozialleistungsquote (Sozialleistungen in Prozent des Bruttoinlandsprodukts) nach einem gigantischen Anstieg in den Nachkriegsjahrzehnten im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts dank Agenda 2010 trotz schwachen Wirtschaftswachstums auf 26,8 Prozent zurückging, ist sie in jüngster Zeit trotz starken Wirtschaftswachstums wieder auf 29,4 Prozent angestiegen. Für das Jahr 2016 ist mit einem noch viel stärkeren Anstieg der Quote zu rechnen.“

Die kommunalen Sozialausgaben stiegen laut Wiwo 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 9,8 Prozent auf 59,3 Milliarden Euro. Mit 76,5 Prozent (+2,4 Milliarden Euro) war der Zuwachs der Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz noch größer, sie erreichten 5,5 Milliarden Euro.

Hauptgrund für die Kostensteigerungen ist die politisch von Altparteien und Medien gewollte Massenzuwanderung seit 2015. Die wirklichen Kosten kann man laut Wiwo nur schätzen. Niemand kennt sie genau. Sparen ist nicht angesagt, das wäre wohl inhuman. Außerdem ist Wahljahr, da darf man nicht sparen. Wer Altparteien wählt, ist selbst dran schuld, wenn es ihn mach den Wahlen kalt erwischt.

Nachtrag:

Nicolaus Fest kommentiert zurecht: ‚Soziale Gerechtigkeit‘ ist für SPD, Union & Grüne nicht mehr Umverteilung von reichen Deutschen zu armen Deutschen, sondern von Deutschen (egal wie reich) zu Ausländern.