IMMER WIEDER BEMÜHTES GUTMENSCHEN- ARGUMENT: „DIE FLÜCHTLINGE FLIEHEN VOR DEM KRIEG NACH DEUTSCHLAND, WEIL IN SYRIEN IHRE HÄUSER ZERBOMBT WERDEN.“

16.04.2017

Erstens:

Unter den Migranten, die nach Deutschland kommen, sind echte Flüchtlinge nur ein Teil. Unter diesen gibt es in der Tat viele Syrer.

Zweitens:

Die Aussage, die Flüchtlinge würden vor dem Krieg fliehen, weil in Syrien ihre Häuser zerbombt würden, stimmt wahrscheinlich in manchen Fällen. Andere fliehen vielleicht, BEVOR ihre Häuser zerbombt werden. Sehr viele fliehen jedenfalls vor dem Krieg.

Die Aussage, die Flüchtlinge würden vor dem Krieg NACH DEUTSCHLAND fliehen, ist dagegen fragwürdig. Zu fliehen ist EIN Entschluss, nach Deutschland zu fliehen, EIN ANDERER. Vor dem Krieg fliehen viele Syrer in geografisch und kulturell nahe liegende Länder, z.B. nach Jordanien, in den Libanon, in die Türkei oder andere Länder.

Drittens:

Warum flieht eine runde Viertelmillion Syrer nach Deutschland? Wegen der Sicherheit kann es nicht sein, denn bevor sie nach Deutschland kommen, im Normalfall auf dem Landweg, queren sie eine Reihe sicherer Länder. Da sie dort nicht bleiben wollen, hat ihr Entschluss andere Gründe, und diese liegen eindeutig

• in der Attraktivität des deutschen Sozialstaats,
  • in der Einfachheit der Einreise – Man sage „Asyl“, und fertig -,
  • in der Zulässigkeit, einfach unter den Vorzeichen der eigenen Kultur weiterleben zu können,
  • in der Beinahe- Unmöglichkeit, wieder abgeschoben zu werden,
  • zunehmend auch in der Tatsache, dass sie dort schon Verwandte, Bekannte und Freunde als Anlaufstelle haben,
  • in der Leichtigkeit des Familiennachzugs

Es liegt an der Politik der Altparteien, dass sie in Scharen kommen. Wer versucht, den Magneten abzustellen, den diese angestellt haben, landet in der rechten Ecke. Macht aber nichts. AfD wählen tut übrigens nicht weh.