UN- STUDIE UNTERSUCHT ERSTMALS DAS SELBSTBILD ARABISCHER MÄNNER

05.05.2017

UN- STUDIE UNTERSUCHT ERSTMALS DAS SELBSTBILD ARABISCHER MÄNNER

Wer glaubt, dass es keinen Einfluss auf Frauenbild und Gleichberechtigung in den westlichen Gesellschaften hat, wenn hunderttausende Männer aus diesem Kulturkreis einwandern, dem ist nicht mehr zu helfen.

FAZ: „Die Studie „Masculinities in the Arab world“, die nun in Beirut vorgestellt wurde, ist allerdings tatsächlich die erste, die (zumindest in weiten Teilen) repräsentative Antworten auf die Frage nach dem Selbstbild von Männern aus mehreren arabischen Ländern gibt.“ […] Fast zehntausend Männer und Frauen aus Ägypten, Libanon, Marokko und Palästina haben an der Befragung teilgenommen, die von zwei NGOs und den Vereinten Nationen organisiert worden ist.“

Ergebnisse:

• Etwa die Hälfte der Männer als auch der Frauen sagt, dass Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern nicht zu ihrer Tradition und Kultur gehöre.

Dementsprechend das Rollenverständnis der Männer:

• 80 Prozent der Palästinenser sahen es als wichtigste Aufgabe der Frauen an, sich um den Haushalt zu kümmern.
  • 80 Prozent in allen vier Ländern meinten, dass der Zugang zu Jobs zuerst den Männern vorbehalten sein sollte.
  • Über Zwei Drittel meinen, dass Männer in ihren Familien den Ton angeben sollten, also etwa entscheiden,
    – welche Freiheiten ihre Ehefrauen genießen,
    – was sie tragen und
    – wohin sie gehen dürfen

Aus solchen Gesellschaften kommen die Migranten zu uns, und das soll keinen Einfluss auf ihr Verhalten hierzulande haben? Wer ernsthaft glaubt, diese Leute würden bei Grenzübertritt oder nach Absolvierung eines Integrationskurses unsere Werte übernehmen, dem ist nicht zu helfen. Jeder bzw. Jede  mit diesen Einstellungen bringt uns ein Stück weit zurück ins Mittelalter. Jeder bzw. jede mit diesen Einstellungen ist eine Gefahr für die Frauenrechte bei uns. Jede(r) Wähler(in) der Altparteien holt diese Leute mit ins Land und verhindert, dass sie angeschoben werden können.