FÜNF-PUNKTE-PLAN FÜR AFRIKA, ABER DIE REALISIERUNGSVORAUSSETZUNGEN FEHLEN

05.07.2017

FÜNF-PUNKTE-PLAN FÜR AFRIKA, ABER DIE REALISIERUNGSVORAUSSETZUNGEN FEHLEN

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) haben nun ein gemeinsames Entwicklungskonzept (Fünf-Punkte-Plan) für Afrika vorlegt.

—–

Dieser stellt laut WELT fest:

„Zunächst müssten die Grundlagen für eine stabile Wirtschaftsentwicklung geschaffen werden.

‚Gute Regierungsführung, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechtsschutz‘ müssten in den Mittelpunkt der Länder in Afrika rücken und ‚zentraler Teil deutscher und europäischer Kooperation mit Afrika‘ werden.

‚Ohne effektive Regierungsführung, ohne spürbare Zurückdrängung der Korruption und ohne eine adäquate, reformorientierte Wirtschaftspolitik verpuffen Anstrengungen zur Förderung wirtschaftspolitischer Zusammenarbeit‘ […]

Eine arbeitsfähige Verwaltung, Rechenschaftslegung der Regierungen, Rechtssicherheit für Menschen und Güter sowie ein hohes Maß an Verlässlichkeit am Investitionsstandort seien ‚Grundvoraussetzungen, die zunächst afrikanische Staaten selbst gewährleisten‘ müssten.“

—–

Alles sehr richtig, aber in weiter, weiter Ferne. Alles, was in dem schönen Plan weiter drinsteht, ist Makulatur, solange diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Die afrikanischen Länder müssen, wie von BDI und DIE gefordert, tatsächlich hier in Vorleistung gehen, bevor weitere Milliarden in Afrika versenkt werden, aber wir wissen natürlich alle, dass das nicht geschehen wird.

Denn sonst müsste man eine Festung Europa bauen und die Migranten in Afrika festhalten und dort unterstützen. Ein Leugnen oder Beschönigen der Probleme wäre dann nicht mehr möglich.

Festung Europa, Schließung der Migrationsrouten und Rückführung der Migranten nach Afrika: Das braucht man allerdings auch ohne Plan für Afrika, weil jeder Entwicklungsplan Jahrzehnte braucht, bis er greift. In der Zwischenzeit haben wir aber hier in einem Europa der offenen Grenzen Abermillionen weiterer Migranten, die diesen Kontinent eher über kurz als lang ruinieren. Aber von dieser Einsicht des gesunden Menschenverstandes sind die abgewirtschafteten Pseudoeliten hierzulande natürlich Lichtjahre entfernt.