DAS IST DIE LINKSPARTEI: ANTIDEMOKRATISCH IN DER TRADITION DER SED UND FEST AN DER SEITE DER AUTONOMEN. ANTIEXTREMISTISCHER KONSENS EXISTIERT NICHT MEHR IN DEUTSCHLAND

18.07.2017

Gute Zusammenfassung von Rainer Zitelmann, u.a. mit vielen neuen Zitaten von der Jugendorgansisation der Linken. Diese veröffentlichte vor G20 in Hamburg Parolen wie diese auf ihrer Homepage: „Lasst es krachen, lasst es knallen, Deutschland in den Rücken fallen.“ Oder: „BRD, Bullenstaat – wir haben dich zum Kotzen satt!“ Und: „Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland – Schwarz, Rot, Gold wird abgebrannt.“

Die Linkspartei will, so Zitelmann, „eine ‚antifaschistisch-demokratischen Ordnung‘ – so bezeichnete sich auch die DDR selbst. Danach haben Linke und auch Linksextreme aller Couleur uneingeschränkte Rechte und sind Teil des gesamtgesellschaftlichen Konsens, während alles, was auch nur leicht rechts von der CDU ist, bekämpft und ausgegrenzt werden muss.“

Dass die Linkspartei regelmäßig mit Autonomen kooperiert, wundert da nicht. Dass SPD und Grüne mit dieser Partei zusammenarbeiten, zeigt, dass Teile der SPD und der Grünen im Grunde das DDR- Konzept der „antifaschistisch- demokratischen Ordnung“ teilen, und so sieht ihre politische Praxis gegenüber der AfD auch aus. Auch das Konzept des „Kampfes gegen Rechts“ ist ursprünglich ein DDR- Konzept. Das Rechts- und Demokratieverständnis der Linkspartei und ihrer politischen Freunde ist mit Rechtsstaat und Grundgesetz unvereinbar, aber das stört außer der AfD niemanden wirklich.