POLITISCHER ZIEHVATER VON BJÖRN HÖCKE (AfD) ENTDECKT?

29.08.2017

POLITISCHER ZIEHVATER VON BJÖRN HÖCKE (AfD) ENTDECKT?

„Die Vorstellung, dass eine moderne Gesellschaft in der Lage sein müsse, sich als multikulturelle Gesellschaft zu etablieren […] halte ich für abwegig. Man kann aus Deutschland mit immerhin einer tausendjährigen Geschichte seit Otto I. nicht nachträglich einen Schmelztiegel machen. […] Weder aus Frankreich noch aus England noch aus Deutschland dürfen Sie Einwanderungsländer machen. Das ertragen diese Gesellschaften nicht. […] Die Vorstellung, wie sie etwa Heiner Geißler jahrelang verbreitet hat, dass wir mehrere Kulturen nebeneinander haben könnten, habe ich immer für absurd gehalten. […] Da wir in einer Demokratie leben, müssen wir uns auch ein bisschen, bitte sehr, nach dem richten, was die Gesellschaft will. […] Aus Deutschland ein Einwanderungsland zu machen, ist absurd. Es kann dazu kommen, dass wir überschwemmt werden.“

Und lange vor 2015: „Wir haben […] viel zu viele Ausländer hereingeholt.“

Extrem völkisch, ganz Nazi, menschenverachtend, Fremdenfeindlichkeit?

Raten Sie mal, wer sich so geäußert hat!

Es war Helmut Schmidt, Alt-Bundeskanzler, Herausgeber der ,ZEIT’, mit jüdischem Großvater, im Zweiten Weltkrieg bei der Wehrmacht, Frankfurter Rundschau, 12.2.92 und Welt, 30.3.02