STUDIE: SEXUELLE BELÄSTIGUNG IN ÄGYPTEN

02.10.2017

STUDIE: SEXUELLE BELÄSTIGUNG IN ÄGYPTEN

„…Die sexuelle Belästigung verbindet Ägypterinnen, egal, ob reich oder arm, gebildet oder nicht, gläubig oder atheistisch. Nach einer Studie der Vereinten Nationen wurden 99,3 Prozent der Ägypterinnen schon einmal gegen ihren Willen von Männern angefasst oder haben verbale sexuelle Belästigung erlebt. Erst 2014 wurde das in Ägypten zu einem Straftatbestand erklärt – mit einer Mindeststrafe von sechs Monaten Gefängnis. Wenn es nicht Worte oder Handgriffe sind, dann sind es Blicke. „Die Männer glotzen immer“, sagt Omnia. Heute, sagt sie, habe sie gelernt, das auf der Straße auszublenden. Die Männer zur Rede zu stellen sei zu anstrengend – und zu gefährlich….“

http://www.faz.net/aktuell/sexuelle-belaestigung-in-aegypten-omnias-geschichte-15219865.html

Schreiben Sie einen Kommentar