SPD-KULTUR(!)MINISTERIN: POTSDAMER GARNISONKIRCHE SOLL ALS MOSCHEE BENUTZT WERDEN

28.10.2017

Der Wiederaufbau der traditionsreichen Potsdamer Garnisonkirche, eines Glanzstücks des preußischen Barock, hat gerade erst begonnen, da prescht Brandenburgs Kultur(!)ministerin Martina Münch (SPD) vor:  „Wir sollten auch nachdenken, wie wir das Kirchenschiff der Garnisonkirche benutzen – das kann auch eine Moschee sein.“ Moschee statt Kirche, Islam statt Christentum, Multikulti- „Modernisierung“ statt böse preußische Tradition. Migrantenklientel-Partei SPD eben. Deutschland nicht nur praktisch, sondern auch symbolisch kaputt machen. Verkorkstes Verhältnis zu Geschichte und Tradition eben.

Die Tradition dahinter: die Sprengung der Garnisonkirche und des Berliner Schlosses durch die SED. Nachdem mehrere Bürgerinitiativen und andere Aktionsbündnisse den Wiederaufbau aus, wie sie argumentierten, christlichen, geschichtlichen, politischen und/oder kulturellen Gründen (beispielsweise die Initiative „Christen brauchen keine Garnisonkirche“) nicht hatten verhindern können, soll nun wohl mit diesem SPD- Vorschlag wenigstens nachgetreten werden. Das ist erbärmlich. Ulbricht und Honecker lachen noch im Grab.

Siehe dazu auch: