ZEIT ONLINE DISKUTIERT BEREITS „AUSWEGE AUS DEM SCHWARZ-GELB-GRÜNEN ELEND“

12.11.2017

ZEIT ONLINE DISKUTIERT BEREITS „AUSWEGE AUS DEM SCHWARZ-GELB-GRÜNEN ELEND“

Am Anfang setzte der Mainstream auf Jamaika, jetzt ist der Lack ab. Die ZEIT kommt nun zu ähnlichen Einschätzungen wie wir: keine übergreifende Grundidee, kein Vertrauen, keine echte gemeinsame politische Basis, passt nicht. Der Artikel bringt eine detaillierte Übersicht über den Verhandlungsstand bei den Jamaika- Sondierungsgesprächen.

Schließlich, so die ZEIT, gebe es noch eine andere Möglichkeit, aus der „verfahrenen Lage“ herauszukommen: Angela Merkel könnte entweder eine Minderheitsregierung bilden, mit oder ohne Tolerierungsvereinbarung, oder der Bundespräsident könnt den Bundestag auflösen und Neuwahlen erzwingen.

Die AfD hat die Tolerierung von Schwarz- Gelb angeboten, aber ohne Merkel. Die Zeit Seehofers dürfte auch abgelaufen sein, nachdem ihn 72 Prozent der Bayern und 61 Prozent in der eigenen Partei nicht mehr haben wollen und in Bayern Landtagswahlen anstehen.