SAHELZONE: „DEN ARABISCHEN RASSISMUS ÜBERWINDEN“

14.01.2018

SAHELZONE: „DEN ARABISCHEN RASSISMUS ÜBERWINDEN“

Die deutschen Linken und Linksliberalen sehen in ihrer Weltunkenntnis ja Rassismus immer nur bei Europäern und da vorzugsweise bei Deutschen, nie bei anderen. Deshalb hier mal ein Blick auf die Sahelzone, speziell auf Mauretanien. Auch um mal zu zeigen, welche Welten sich zwischen der dortigen und der europäischen Kultur auftun, und was das bedeuten würde, wenn man massenhaft Menschen aus dieser Region aufnimmt.

WELT- SICHTEN berichtet: „In Mauretanien werden noch immer Kinder in die Leibeigenschaft hineingeboren – und kommen ihr Leben lang nicht davon los. Laut dem Global Slavery Index leben bis zu 160.000 Menschen im Land unter sklavenähnlichen Bedingungen.“

===

Aus dem Interview mit dem Anti- Sklaverei- Aktivisten und Träger des Menschenrechtspreises der Vereinten Nationen, Biram Dah Abeid, in dieser Zeitschrift:

Erhalten Sie Unterstützung von islamischen Autoritäten?

Die religiösen Führer in Mauretanien verurteilen die Sklaverei leider nicht. Denn auch sie zählen zur arabisch-berberischen Elite. Jahrelang habe ich den Obersten Rat für Fatwas und Beschwerden aufgefordert, ein islamisches Verbot der Sklaverei auszusprechen; irgendwann habe ich damit aufgehört, weil es aussichtslos war. Die herrschende Elite hat den Islam dazu benutzt, um die Sklaverei zu  rechtfertigen. Für sie gilt das Versklaven von Menschen als sechster Pfeiler des Islam – neben den fünf Pfeilern, die für alle Muslime gelten.

Was bedeutet das für die Gegner der Sklaverei?

Sie gelten als anti-islamisch, weil die Sklaverei als ein heiliger, von Gott angeordneter Akt betrachtet wird. Meine Mitstreiter und ich wurden von den religiösen Autoritäten exkommuniziert und vom Staat als außerhalb des Islam stehend bezeichnet, als Apostaten, die den Tod verdienen. Das ist ihre Sicht des Islam. Ich bin bekennender Muslim, ich verfolge die Vision eines Islam, der auf der Gleichheit aller Menschen aufbaut und sich daher klar gegen die Sklaverei ausspricht.

===

Das ganze Interview mit weiteren bitteren Wahrheiten, auch zum Thema europäischer und arabischer Kolonialismus, finden Sie hier:

https://www.welt-sichten.org/artikel/33210/sklaverei-im-sahel-den-arabischen-rassismus-ueberwinden

Schreiben Sie einen Kommentar