AfD- CHEF JÖRG MEUTHEN: „WEDER SCHULTERSCHLUSS NOCH KOOPERATION MIT PEGIDA“

05.03.2018

AfD- CHEF JÖRG MEUTHEN: „WEDER SCHULTERSCHLUSS NOCH KOOPERATION MIT PEGIDA“

Die Junge Freiheit berichtet: „AfD-Chef Jörg Meuthen hat Berichte über eine angebliche Zusammenarbeit mit Pegida zurückgewiesen. ‚Es gibt weder einen Schulterschluß noch eine Kooperation mit Pegida’, sagte Meuthen der JUNGEN FREIHEIT. ‚Das ist Unfug.‘ […] Der Parteikonvent habe das Kooperationsverbot mit Pegida keinesfalls aufgehoben. Der Beschluß von 2016 sei lediglich an geltendes Recht angepaßt worden. ‚Das heißt: AfD-Mitglieder dürfen ohne Verwendung von Partei-Symbolen bei Pegida in Dresden auftreten.‘ […] Im übrigen gehe es nur um Pegida in Dresden. Wörtlich heißt es im Konvents-Beschluß: ‚Der Konvent stellt entsprechend der geltenden Gesetzes- und Rechtslage fest, daß es AfD-Vertretern möglich ist, bei Veranstaltungen von Pegida (Dresden) eigene Positionen öffentlich zu vertreten.‘“

Die nationalkonservative Strömung in der AfD sucht die Nähe zu sozialen Bewegungen, weil sie die AfD stärker als Bewegungspartei versteht, während die freiheitlich- konservative Strömung die AfD vorwiegend als parlamentarische Oppositionspartei sieht. Vor diesem Hintergrund und dem des Versuchs des linksliberalen Mainstreams, die AfD in die rechte Ecke zu stellen, ist Meuthens Klarstellung zu sehen.

PEGIDA Dresden ist islamkritisch, aber nicht rechtsradikal. Der bekanntlich linkslastige SPIEGEL zeigt bis heute in seinem Informationsartikel über PEDIDA ein Artikelbild mit einem PEGIDA- Transparent, das einen Papierkorb mit politischen Symbolen zeigt. Darin befindet sich auch das Hakenkreuz. Es heißt dort: „Gegen religiösen Fanatismus und jede Art von Radikalismus. Gemeinsam ohne Gewalta

Letzteres ist ein wesentlicher Unterschied zu den staatsfeindlichen, gewalttätigen Straßenterroristen der Antifa, die nicht nur Gewalt gegen Sachen, sondern vor allem auch gegen Personen anwendet und sogar Tote in Kauf nimmt. Dies sind die Bündnispartner von Linkspartei, Grünen und SPD. Geduldet wird ihr Treiben auch von den übrigen Altparteien.