WARNSCHUSS VOR DEM ABSCHUSS: SUHRKAMP DISTANZIERT SICH VON AUTOR UWE TELLKAMP

10.03.2018

WARNSCHUSS VOR DEM ABSCHUSS: SUHRKAMP DISTANZIERT SICH VON AUTOR UWE TELLKAMP

Tellkamp wurde durch seinen Roman „Der Turm“ berühmt, der den Untergang der DDR aus der Sicht bildungsbürgerliche Bewohner Dresdens schildert. Tellkamp zu Motiven von Migranten unter anderem: „Die meisten fliehen nicht vor Krieg und Verfolgung, sondern kommen her, um in die Sozialsysteme einzuwandern, über 95 Prozent.“ Schon nach den Übergriffen auf die Stände konservativer Verlage auf der Leipziger Buchmesse hatte Tellkamp die sogenannte Charta 2017 unterzeichnet. In der Erklärung sprachen sich die Unterzeichner dagegen aus, konservative Verlage von der Buchmesse auszuschließen, und warnten vor einer „Gesinnungsdiktatur“.

Jetzt musste auch Tellkamp wie schon vor ihm Sarrazin und andere erfahren, dass der linksliberale Mainstream jedes abweichende Verhalten bestraft. Suhrkamp twitterte: „Aus gegebenem Anlass: Die Haltung, die in Äußerungen von Autoren des Hauses zum Ausdruck kommt, ist nicht mit der des Verlags zu verwechseln.‪ #Tellkamp“‬

Damit wird er nicht ausdrücklich in die rechte Ecke gestellt, denn man will noch weiter an ihm verdienen, aber jeder weiß, was gemeint ist, denn hierzulande haben wir in der Zwischenzeit alle gelernt, zwischen den Zeilen zu lesen. So weit ist es ja in Deutschland wieder gekommen, und Tellkamp weiß wohl, dass das der letzte Warnschuss war.

One Reply to “WARNSCHUSS VOR DEM ABSCHUSS: SUHRKAMP DISTANZIERT SICH VON AUTOR UWE TELLKAMP”

Geben Sie dazu bitte obligatorisch Ihren Benutzernamen, der nicht mit Ihrem richtigen Namen übereinstimmen muss, und Ihre E-Mail- Adresse an. Freiwillig können Sie Name, Vorname und Website angeben. Wenn wir mit einer Anmeldung einverstanden sind, schicken wir Ihnen ein Passwort für Ihren Benutzernamen zu. Das Passwort können Sie nach dem ersten Login in Ihrem Profil selbstständig ändern. Ihr erster Kommentar sollte dann binnen 12 Stunden erfolgen.