SYNTHETISCHE KRAFTSTOFFE ALS VERNÜNFTIGE ALTERNATIVE

17.07.2018

SYNTHETISCHE KRAFTSTOFFE ALS VERNÜNFTIGE ALTERNATIVE

Ein Beitrag von Dr. Dirk Spaniel:

Liebe Leser und Freunde,
der Verbrennungsmotor, der Diesel, eine deutsche Innovation, und damit auch die deutsche Automobilindustrie und deren Arbeitsplätze haben eine Zukunft. Man muss sie nur wollen, ideologische Scheuklappen und grüngefärbte Brillen ablegen. Die Zauberformel heißt: Synthetische Kraftstoffe. Bei einer Pressekonferenz in Berlin hatte ich das Konzept kürzlich vorgestellt.

Die AfD sieht die Zukunft für den individuellen Verkehr in synthetischen Kraftstoffen, sogenannten Electrofuels. Damit ist eine individuelle und bezahlbare Mobilität erreichbar, ein elementares Grundrecht, für dessen Erhaltung die AfD kämpft. Wir lehnen die ideologische Festlegung auf Elektrofahrzeuge ab. E-Mobile emittieren durch den Strommix ebenso viel CO2 wie ein moderner Diesel. Auch die ökologisch höchst bedenkliche Herstellung von Batterien spricht gegen die Technologie.

Die Vorteile der E-Fuels sind vielfältig: Die komplette Tankstellen-Infrastruktur bleibt nutzbar. Alt-Fahrzeuge werden weiter genutzt. Der Kraftstoff lässt sich lange Zeit lagern. Die Abhängigkeit von Öl und Gas wird deutlich vermindert. Arbeitsplätze bleiben erhalten, ebenso die Wertschöpfung in Deutschland sowie individuelle Mobilität zu bezahlbaren Konditionen. Durch saubere Verbrennung entstehen kaum noch Schadstoffe.

Die zukunftsweisenden E-Fuels können selbstverständlich in jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor eingesetzt werden. Damit dürfte die Stigmatisierung des Autos als Umweltsünder ein Ende haben. Die Herstellung großer Mengen liegt im Preis unter einem Euro. Eine saubere Lösung auch für Schiffe oder sogar Flugzeuge, da Batterieantriebe hier bis auf weiteres nicht in Betracht kommen. Diese Verbindungen verbrennen nahezu rußfrei, so dass klassische Verbrennungsmotoren in der Gesamtbilanz kein CO2 und praktisch keinen Feinstaub oder Stickstoffoxid emittieren. E-Fuels werden entweder aus Abgasen oder direkt aus der Luft (CO2-Air Capture) gewonnen.

Die bisherige Verteufelung des Diesel beruht auf einer ideologisch getriebenen Umwelt- und Gesundheitspolitik, der jegliche wissenschaftliche Basis fehlt. Saubere Luft und Gesundheitsschutz gehöre zum Selbstverständnis eines modernen Staates, allerdings auf vernünftiger Basis. Die CO2-Debatte ist entscheidend für die Zukunft unserer Automobilindustrie, für Arbeitsplätze und letztlich auch für den Fortbestand unseres Sozialstaats!

Eine ideologisch getriebene Verkehrs- und Umweltpolitik konterkariert eine vernünftige Wirtschaftspolitik. Dem stellen wir uns mit dem Vorstoß zu E-Fuels entgegen und tragen aktiv zur Lösung von Problemen bei.

Zeit für eine vernünftige Verkehrs- und Wirtschaftspolitik.
Zeit, realitätsferne Ideologen ins Abseits zu befördern.
Zeit für die #AfD.

Ihr Dr. Dirk Spaniel

One Reply to “SYNTHETISCHE KRAFTSTOFFE ALS VERNÜNFTIGE ALTERNATIVE”