04.08.2018

17 Prozent sagen sehr großes Problem
47 Prozent sagen großes Problem
Das sind insgesamt 64 Prozent der Deutschen

Von wem die Leute meinen, dass der Rassismus ausgeht, wurde nicht gefragt, auch nicht, gegen wen er sich richtet. Jedenfalls berichtet der Artikel darüber nichts. Vor dem Hintergrund der linken politischen Agenda der ARD wird aber insinuiert, es handle sich um Rassismus DER Deutschen, nicht um Rassismus IN Deutschland.

THEMA INTEGRATION

Integration der Zuwanderer, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben:
62 Prozent der Befragten urteilen: Integration sehr gut bzw. gut gelungen (ARD Deutschland-Trend)
33 Prozent sind gegenteiliger Meinung

Nach Herkunft bzw. Migrationshintergrund der Zuwanderer – etwa EU- Ausland oder Türkei oder arabischer Raum – oder Religionszugehörigkeit wurde nicht unterschieden, jedenfalls nicht im Artikel.

Integration der Zuwanderer, die in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen sind:

28 Prozent der Befragten sagen sehr gut oder eher gut integriert
68 Prozent sagen eher schlecht bzw. sehr schlecht integriert

WELCHE THEMEN SIND DEN BÜRGERN AKTUELL SEHR WICHTIG?

Rang 1: Gesundheitspolitik und Pflege: 69 Prozent der Befragten sehr wichtig.
Rang 2: Renten- und Sozialpolitik: 64 Prozent
Rang 3: Schutz vor Kriminalität und Verbrechen: 55 Prozent
Rang 4: Klimapolitik: 52 Prozent
Rang 5: Schaffung bezahlbaren Wohnraums: 51 Prozent.
Rang 6: Asyl- und Flüchtlingspolitik: 39 Prozent
Rang 7: Digitalisierung: 28 Prozent

„In keinem dieser Politikfelder konnte die aktuelle Bundesregierung eine Mehrheit der Bevölkerung mit ihren bisherigen Anstrengungen überzeugen.“ (Jouwatch)

Besonders kurios: „Noch am besten werden die Anstrengungen der Bundesregierung beim Schutz vor Kriminalität und Verbrechen beurteilt: 47 Prozent der Befragten sind sehr zufrieden bzw. zufrieden; 50 Prozent weniger bzw. gar nicht zufrieden.“ (Jouwatch)