19.11.2018

So ticken auch die anderen Journaktivisten. Sie gibt es zu, was wir schon lange sagen: Sie sind Partei. So setzt man die rotgrüne Agenda der Altparteien für Deutschland durch. So entsteht Lückenpresse. So wird nur Negatives über die AfD berichtet, das Positive entfällt. Deswegen ist Habeck dauernd zu sehen, die AfD nur, wenn die Chance besonders hoch ist, dass man ihr etwas anhängen kann. So entsteht auch Lügenpresse, Stichwort „Chemnitzer Hetzjagd“- Video. Stichwort „Nazis“. Deswegen der hetzerische, hasserfüllte, schrille Ton. Deshalb das Geifern allenthalben. Es braucht gar keine Steuerung von oben durch Merkel oder Intendanten oder sonst jemanden, wenn unten die allermeisten von sich aus mitmachen und sich als Aktivisten für das angeblich Gute verstehen.

So deutlich wie selten zuvor! Dazu ein Statement von Alice Weidel:

„Diese fixe Idee der neutralen Berichterstattung halte ich für absurd.“ Das sagte Anja Reschke, NDR-Vorzeigejournalistin, dem Onlineportal „Planet Interview“. Wie können da die Zuschauer ernsthaft erwarten, mit der Wahrheit konfrontiert zu werden? Reschkes Verständnis von Gerechtigkeit und neutraler Berichterstattung erschöpft sich in linksgefärbtem Meinungsjournalismus zur besten Sendezeit. Selbstredend versteht sie ihre von GEZ Zahlern zwangsalimentierte Präsenz als echte Aufgabe.

Und dabei verstoßen ihre Prinzipien gegen den Rundfunkstaatsvertrag – denn da lautet es klar und deutlich: „Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen.“

Nicht nur Reschkes Aussage beweist, dass wir es mit einem gebührengemästeten Staatsfunk zu tun haben, für den Neutralität ein Fremdwort ist. Es wird höchste Zeit für eine grundlegende Reform dieses selbstgerechten Konstrukts!

Interview mit Reschke:

Rundfunkstaatsvertrag:

One Reply to “ANJA RESCHKE, NDR: „DIESE FIXE IDEE DER NEUTRALEN BERICHTERSTATTUNG HALTE ICH FÜR ABSURD“”