DER EURO ZERSTÖRT EUROPA UND UNSEREN WOHLSTAND – DIE BÜRGER WERDEN ES BEZAHLEN

20.12.2018

DER EURO ZERSTÖRT EUROPA UND UNSEREN WOHLSTAND – DIE BÜRGER WERDEN ES BEZAHLEN

Wussten Sie, dass

– die EZB allein im Rahmen des Teilprogramms PSPP seit März 2015, Wertpapiere des öffentlichen Sektors im Volumen von über 2.500 Milliarden gekauft hat, um die wirtschaftlich schwachen Südländer zu stützen?
– die Bilanzsumme der EZB auf ein Rekordhoch von 4,66 Billionen Euro angestiegen ist?
– dies 41,6 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung der kompletten Euro-Zone entspricht?
– die EZB mittlerweile zum größten Gläubiger der Euro-Staaten aufgestiegen ist?
– Italien mit immer niedrigeren Zinsen dafür belohnt wird, dass die Verschuldung exorbitant steigt und die Industrieproduktion sich mittlerweile auf einem Niveau von vor knapp 20 Jahren befindet?
– Italien ohne die Hilfe der EZB längst pleite wäre?
– der EuGH die Anleihekäufe der EZB für rechtens hält?
– die EZB die Anleihekäufe stoppt, aber die Zinsen niedrig bleiben?
– unklar ist, wer die Wertpapiere des öffentlichen Sektors, von Ländern wie beispielsweise Italien, jemals von der EZB kaufen wird?

Lesenswerter Artikel von Matthias Weik und Marc Friedrich.

One Reply to “DER EURO ZERSTÖRT EUROPA UND UNSEREN WOHLSTAND – DIE BÜRGER WERDEN ES BEZAHLEN”