KONSERVATISMUS: DIE SCHWÄBISCHE ZEITUNG ALS ERKLÄRBÄR

28.01.2019

KONSERVATISMUS: DIE SCHWÄBISCHE ZEITUNG ALS ERKLÄRBÄR

So hat sie ein Video im Netz, gerne im Zusammenhang mit der AfD, unter dem Titel „Kurz erklärt: Von Konservativen über Antisemiten bis zu Neonazis“.

Dort heißt es:

Konservative

– möchten einen Zustand bewahren
– üben Kritik
– halten nichts von völkischem Nationalismus
– wollen einen starken Staat, Ruhe, Ordnung und Sicherheit
– Gegner von Multikulturalismus, Integration und Geschlechtergerechtigkeit

Schön, dass die ansonsten in Sachen „Kampf gegen Rechts“ völlig blinde und einseitig parteiische Schwäbische Zeitung sich mal tatsächlich um begriffliche Differenzierung bemüht. Unter dem Begriff „rechts“ verbirgt sich ja wie unter dem Begriff „links“ eine ganze Variante von unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Richtungen. Bei der bei der SchwäZ ständig aufgesetzten linksgrünen bzw. bunten Brille wundert man sich aber nicht, dass es da auch zu Sachfehlern und Verzerrungen kommt.

„Gegner von Geschlechtergerechtigkeit“

So wird den Konservativen untergejubelt, sie seien gegen Geschlechtergerechtigkeit. Stimmt aber nicht. Konservative sind für die Gleichberechtigung von Mann und Frau, und das IST Geschlechtergerechtigkeit. Dagegen lehnt der Konservative den Feminismus mit der Doppelmoral ab, der vorgibt, für Frauenrechte zu streiten, aber den frauenfeindlichen Islam unterstützt, den Import frauenfeindlicher Rollenbilder gegen Recht und Gesetz unterstützt und moslemische Frauen, die sich aus ihrer traditionellen Rolle im Islam befreien wollen, im Regen stehen lässt.

„Gegner der Integration“

Ganz im Gegenteil. Deshalb betont der Konservatismus ja die Notwendigkeit einer deutschen Leitkultur, in die sich zu integrieren hat, wer dauerhaft hier leben will. Die Bunten dagegen reden zwar von Integration, begreifen aber in ihrer Naivität gar nicht, dass der von ihnen gepredigte Multikulturalismus das logische Gegenteil von Integration ist, denn er will ja gerade, dass jeder nach seinem Belieben tun und lassen kann, was seiner Kultur entspricht, auch wenn diese in diametralem Gegensatz zu den Werten des Grundgesetzes steht. Die nicht naiven Bunten dagegen wollen den Multikulturalismus als Rammbock gegen Nation und Nationalstast und benutzen das Gerede über die Integration nur als bewusste Tarnung für ihre wahren Absichten. Deshalb hat die Integration in Deutschland auch wenig Erfolg.

„Konservative möchten einen Zustand bewahren“

Das ist richtig. Die SchwäZ lässt aber wohlweislich weg, welcher Zustand gemeint ist, nämlich der Rechtsstaat, die Gültigkeit des Grundgesetzes, die Bewahrung von Nation und Nationalstaat sowie die Bewahrung unser Kultur, Sprache und positiven Traditionen. Denn all das unterstützt die Buntpostille SchwäZ leider nicht.

„Rechtsradikalismus“

Immerhin ist bemerkenswert, dass im Video sogar dem Rechtsradikalismus im Unterschied zum Rechtsextremismus zugebilligt wird, nicht gegen die freiheitlich- demokratische Grundordnung und nicht gewaltbereit zu sein. Angesichts der Erklärung der AfD zum Prüffall durch den Verfassungsschutz lässt das doch aufhorchen.

One Reply to “KONSERVATISMUS: DIE SCHWÄBISCHE ZEITUNG ALS ERKLÄRBÄR”