INDUSTRIE:GRÖSSTER AUFTRAGSEINBRUCH SEIT ZWEI JAHREN.

05.04.2019

INDUSTRIE:GRÖSSTER AUFTRAGSEINBRUCH SEIT ZWEI JAHREN.

Das Ende des Aufschwungs ist erreicht. Vor allem Kernbereiche wie die Automobilindustrie sind hart betroffen.

Ein Beitrag von Dr. Alice Weidel, MdB:

Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab: Überraschend mussten die exportabhängigen Unternehmen aufgrund der schwachen Auftragslage im Februar den stärksten Einbruch seit mehr als zwei Jahren hinnehmen. Gegenüber dem Vormonat fielen die Bestellungen um 4,2 Prozent, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag kleinlaut zugeben musste. Schon im Januar wurde 2,1 Prozent weniger Nachfrage in den Geschäftsbüchern vermerkt.

Dieser Trend ist ein weiteres Indiz dafür, wie unsere Konjunktur derzeit im Niedergang ist. Das Investitionsklima liegt am Boden, hinzu kommen der Druck durch Handelsstreitigkeiten, Brexit und die maue Weltkonjunktur. Vor allem Kernbereiche wie die Automobilindustrie sind hart betroffen. Die führenden Forschungsinstitute haben ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum in Deutschland mittlerweile sogar mehr als halbiert. In diesem Jahr ist lediglich nur noch mit einem Plus von 0,8 Prozent zu rechnen.

One Reply to “INDUSTRIE:GRÖSSTER AUFTRAGSEINBRUCH SEIT ZWEI JAHREN.”