JETZT WIRD FRIEDRICHSHAFEN GEGEN DIE ERDERWÄRMUNG ABGEKÜHLT!

15.04.2019

JETZT WIRD FRIEDRICHSHAFEN GEGEN DIE ERDERWÄRMUNG ABGEKÜHLT!

„Schon jetzt bilden sich in Friedrichshafen im Sommer aber Hitzezonen – und wenn der urbane Raum immer weiter baulich versiegelt wird, trägt das zu einer weiteren Aufheizung bei.[…] Wenn die Bodenseeregion sich gegenüber der vorindustriellen Zeit um drei Grad erwärmt, sind das für den Innenstadtbereich fünf Grad. Diese fünf Grad bedeuten ein grundlegend anderes Klima. Wir betrachten jetzt konkret die Ergebnisse der Klimakartierung, um zu sehen, in welchen Zonen der Stadt die Erwärmung besonders ausgeprägt ist – und wie man die Stadtstruktur in diesen Bereichen verbessern kann, um diese Erwärmung und ihre Folgen zu mindern.“

Alarm!

Aber gleich wieder Entwarnung. Es gibt Rettung. Zum Glück kann man nämlich „multifunktionale Grünflächen“ ausbauen, so dass wir hoffentlich nicht wegschmoren oder zusammenschrumpfen. Und mehr kühlende Wasserflächen soll es auch geben. Damit können wir leben, auch wenn die Begründung albern ist.

One Reply to “JETZT WIRD FRIEDRICHSHAFEN GEGEN DIE ERDERWÄRMUNG ABGEKÜHLT!”