WAHLBEOBACHTUNG

16.05.2019

WAHLBEOBACHTUNG

Wir brauchen Sie!

In der Vergangenheit ist es mehrfach zu Ungereimtheiten bei Stimmauszählungen zu Ungunsten der AfD gekommen. Der Grundsatz der Öffentlichkeit der Wahl verlangt, dass die Wahl auch tatsächlich vor den Augen der Öffentlichkeit vollzogen wird (mit Ausnahme der Stimmabgabe).

Daher besteht für JEDEN Bürger das Recht auf Anwesenheit während des Wahlvorgangs sowie während der Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses durch den Wahlvorstand.

Wir möchten Sie deshalb dafür gewinnen, entweder als Wahlhelfer oder als Wahlbeobachter ihr demokratisches Grundrecht wahrzunehmen.

Zu den Aufgaben eines Wahlhelfers gehört beispielsweise die Kontrolle, ob die Wahlberechtigten im richtigen Wahllokal sind, und ob die Ausgabe der Stimmzettel, das Auszählen der Stimmen nach Schließung der Wahllokale sowie die Entscheidung über Beschlussfälle korrekt verlaufen.

Als Wahlbeobachter wiederum können Sie bei der Auszählung der Stimmen dabei sein.

Alles Nähere hierzu finden Sie unter: https://www.afd.de/wahlhelfer

Bitte teilen Sie uns über das Formular mit, wo Sie als Wahlhelfer oder Wahlbeobachter tätig werden, um eine regionale Übersicht zu ermöglichen.

One Reply to “WAHLBEOBACHTUNG”