17.05.2019

Es geht darum, der Vielfalt der Schüler Rechnung zu tragen, die Eigenverantwortung der Schüler und deren Eigeninitiative zu stärken. „Wir wollen private Zeit freischaufeln für Bildung am Nachmittag für das Training im Sportverein, für die Musikschule, für das Lernen bei privaten Musiklehrern, wenn man ein Instrument richtig lernen möchte. Es ist eine gezielte Begabtenförderung, eine Förderung der Fleißigen und Ehrgeizigen“, so der bildungspolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer von der AfD- Fraktion.

Es soll nach diesem Konzept freiwillige Vorbereitungskurse für das Überspringen der elften Klasse geben. Voraussetzung: Die Leistungen müssen überdurchschnittlich sein.

Es handelt sich um einen guten ersten Schritt für die Vorlage eines umfassenden leistungsorientierten, individualisierten Bildungskonzepts, das hoffentlich in nächster Zeit vorgelegt wird und beispielsweise auch die Vorstellungen der Landes- AfD zum digitalen Lernen konkretisieren müsste.

Ab 1:03:00

One Reply to “BILDUNGSPOLITIK: AfD- FRAKTION IM LANDTAG VON BADEN- WÜRTTEMBERG STELLT KONZEPT EINES NEUNJÄHRIGEN GYMNASIUMS MIT INDIVIDUELLER LERNZEITVERKÜRZUNG VOR”