18.05.2019

??? KREISTAGSWAHL 2019 ???

AUS UNSEREM KREISTAGSWAHLPROGRAMM (VI):

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG UND DIGITALISIERUNG

Grundlage des Wohlstands der Einwohner im Kreis ist und bleibt eine florierende Wirtschaft.

Weil der Bund bei der Bereitstellung der Infrastruktur zur Digitalisierung seit Jahren versagt, ist es notwendig und richtig, dass jetzt Land, Region, Kreise und Gemeinden mit der Wirtschaft die Digitalisierung gemeinsam vorantreiben. Dazu wäre die Gründung eines Zweckverbandes eine Maßnahme. Dieser könnte sich vor allem um die Beschleunigung des Glasfaserausbaus kümmern und mit den Einwohnern vor Ort Lösungen erarbeiten.

Ein schneller Internetzugang, ohne eine künstliche Volumenbegrenzung, muss auch in ländlichen Gebieten flächendeckend umgesetzt werden. Standortnachteile und damit verbundene Abwanderungen von Unternehmen und Privatleuten müssen vor allem im ländlichen Raum verhindert werden.

Wir unterstützen außerdem die Subventionierung von Städten, Gemeinden und lokalen Netzbetreibern, die den Ausbau einer Open-Access Internet-Infrastruktur auf Basis einer zukunftssicheren Glasfaser-Technologie, welche allen Dienste-Anbietern zur Verfügung steht, vorantreiben.

Dabei muss auch auf besonders schnelle, effiziente und nachhaltige Technologien wie das Nano- Trenching zurückgegriffen werden, sodass möglichst viele Bürger von den Investitionen profitieren.

Hierbei werden entlang bestehender Verkehrswege minimalinvasiv circa 6 cm tiefe Fugen in den Asphalt gefräst worin dann die Glasfaserleitungen verlegt werden. Nach der anschließenden Versiegelung ist die vollständige Tragkraft der Straße wiederhegestellt. Unter optimalen Bedingungen können mit diesem Verfahren Glasfaserleitungen doppelt so schnell verlegt werden, wie mit dem bisher bekannten Micro-Trenching und sogar 50-mal so schnell wie klassisch mit Bagger und Schaufel.

Hier finden Sie das gesamte Programm zum Herunterladen:

One Reply to “AUS UNSEREM KREISTAGSWAHLPROGRAMM (VI): WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG UND DIGITALISIERUNG”