STIMMUNG IN DER WIRTSCHAFT SO SCHLECHT WIE ZULETZT 2014

26.06.2019

STIMMUNG IN DER WIRTSCHAFT SO SCHLECHT WIE ZULETZT 2014

Ein Beitrag von Dr. Alice Weidel, MdB:

In großen Schritten geht es weiter bergab! Die Wirtschaftsaussichten verdüstern sich derart, dass der Ifo-Geschäftsklima-Index auf den niedrigsten Stand seit Ende 2014 einbricht. Entscheidende Branchen wie Bau- oder Dienstleistungsgewerbe bewerten die Zukunft pessimistisch. Das Wirtschaftswachstum nahe Null bietet zudem keinerlei Anlass zur Freude. Haarscharf schrammt Deutschland jeden Monat aufs Neue an der Rezession vorbei, was sich unweigerlich auf den Ifo-Index auswirkt. Er fiel von 97,9 Punkten im Mai auf inzwischen nur noch auf 97,4 Punkte.

Die Stimmung in der Wirtschaft ist damit so schlecht wie zuletzt im November 2014. Bereits Mitte 2018 zeigt die deutsche Konjunktur Anzeichen von Schwäche. Vor allem die exportabhängigen Industriebranchen, darunter besonders die Autoindustrie, gehen durch schwierige Zeiten. Ein Abgleiten in die Rezession verhindern bisher lediglich noch die boomende Bauindustrie und der Konsum im Inland. Übrigens: Die pessimistischste Prognose gab zuletzt die Bundesregierung ab: Sie erwartet in diesem Jahr nur 0,5 Prozent Wirtschaftswachstum. Ein Konzept, um gegenzusteuern, bleibt man nach wie vor schuldig.

One Reply to “STIMMUNG IN DER WIRTSCHAFT SO SCHLECHT WIE ZULETZT 2014”