FAST ZWEI VON DREI KLINIKEN SOLLEN SCHLIESSEN

FAST ZWEI VON DREI KLINIKEN SOLLEN SCHLIESSEN

Ein Beitrag der AfD:

++ Herbe Einschnitte: In Deutschland sollen viele Kliniken schließen! ++

Unsere Versorgungssicherheit steht auf dem Spiel! Die Zahl der Krankenhäuser soll mehr als halbiert werden.

Die Lage ist je nach Landstrich schon jetzt katastrophal: Viele Patienten müssen sich gedulden, bis der Rettungswagen vor Ort ist, in den Wehen liegende Frauen haben enorme Anfahrtswege. Wo die Kliniken selbst oft jenseits der Kapazitätsgrenze ausgelastet sind, empfiehlt nun eine Studie, ihre Anzahl nochmals deutlich zu reduzieren. 600 statt 1750 Krankenhäuser würden demnach in Deutschland ausreichen.

Die Begründung: Im OP zähle vor allem Erfahrung und diese wäre in wenigen großen Kliniken besser gebündelt als in vielen kleinen. Führende Experten weisen darauf hin, dass manche Krankenhäuser zu klein sind und oftmals nicht über die nötige Ausstattung und Erfahrung verfügen, um lebensbedrohliche Notfälle wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall angemessen zu behandeln. Daher sei es zumutbar, auch weite Wege in Kauf zu nehmen. Wir meinen: Die Versorgungssicherheit muss auch in der Nähe gewährleistet bleiben. Ja, für Spezial-OPs können sich längere Anfahrtswege lohnen, doch die Akutversorgung hat eindeutig Vorrang!

Bei der Studie scheint es in erster Linie um Gewinnmaximierung zu gehen. Das Wohl der Patienten? Zweitrangig. Sollen in Deutschland bald kanadische Verhältnisse herrschen, wo das nächste Krankenhaus 200 km entfernt ist und man notfalls eben den Tierarzt konsultiert? Will man uns etwa auf allen Ebenen zum Drittweltland herunterwirtschaften? Schon heute herrscht vielfach Aufnahmestopp. Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr und bessere ärztliche Versorgung, vor allem auf dem Land – denn eines ist sicher: Wir alle brauchen sie eines Tages!

One Reply to “FAST ZWEI VON DREI KLINIKEN SOLLEN SCHLIESSEN”