STARKER WECHSEL VON DEN REALSCHULEN ZU DEN HAUPT- UND WERKREALSCHULEN. WAS TUN?

11.08.2019

Ein Beitrag der AfD Kreistagsfraktion Bodenseekreis:

STARKER WECHSEL VON DEN REALSCHULEN ZU DEN HAUPT- UND WERKREALSCHULEN. WAS TUN?

Es ist zu beobachten, „dass zahlreiche Schüler vor allem von Realschulen wegen Überforderung auf die Haupt- und Werkrealschulen wechseln. ‚Wir konstatieren seit einigen Jahren, dass spätestens ab der siebten Klasse die Schülerzahlen an den Haupt- und Werkrealschulen wieder zunehmen‘, sagte die Ministerin. ‚In Klasse neun haben wir hier fast bis zu 50 Prozent mehr Schüler als in der fünften Klasse.‘“

Alle diese armen Kindern haben eine teilgescheiterte Schulkarriere mit aller Frustration und anhaltenden Misserfolgserlebnissen hinter sich. Das ist unverantwortlich gegenüber diesen Kindern.

Da wird aber mit Verbesserung der Rechtschreibung in Haupt- und Realschulen und mit Praxistagen wenig zu ändern sein, so nötig das auch sein mag. Das Problem bekommt man nur in den Griff, wenn die Schulen das entscheidende Wort bei der Aufnahme der Schüler haben.

One Reply to “STARKER WECHSEL VON DEN REALSCHULEN ZU DEN HAUPT- UND WERKREALSCHULEN. WAS TUN?”