AFD-FRAKTION SIEHT WIEDEREINFÜHRUNG VON ALTKENNZEICHEN ÜB UND TT KRITISCH

21.10.2019

Ein Beitrag der AfD Kreistagsfraktion Bodenseekreis:

AFD-FRAKTION SIEHT WIEDEREINFÜHRUNG VON ALTKENNZEICHEN ÜB UND TT KRITISCH

Hier die Fraktionserklärung vom AfD-Kreisrat Dr. Ralf Döschl:

Sehr geehrter Herr Landrat Wölfle,
sehr geehrte Kollegen,

die AfD-Fraktionsmitglieder haben sich zum Thema Wiedereinführung der Altkennzeichen folgende Meinung gebildet:

Wir schätzen das Bevölkerungsinteresse an der Wiedereinführung insgesamt als eher gering ein; dieses Stimmungsbild ergibt sich aus zahlreichen Gesprächen und ergänzt sich damit, dass eine entsprechende Petition schließlich seinerzeit kaum 1% der Wahlberechtigten unterzeichnet hat.

Die Maßnahme würde Kosten verursachen und Personal binden. Zwar könnte man die Kosten teilweise oder auch ganz durch Gebührenerhebung wettmachen. Ein erhöhter Aufwand für das ohnehin knappe Verwaltungspersonal bliebe aber in jedem Fall.

Weitere handfeste Nachteile sind die Zersplitterung der Kennzeichenlandschaft im Bodenseekreis; darüber hinaus führte dies auch zu einer erschwerten Zuordnung der Kennzeichen im landesweiten Vergleich.

Die Wiedereinführung der Altkennzeichen hätte keinerlei praktischen Nutzen. Sie würde weder Innovation noch Fortschritt bedeuten, sondern wäre im Gegenteil ein Rückschritt hin zu Zeiten vor der Landkreis-Gebietsreform 1972. Die damaligen Gründe für eine Vereinheitlichung haben sich aber nicht geändert.

Gerade auch ökonomisch und touristisch geht es in Zukunft unserer Ansicht nach weiterhin darum, den Landkreis als Ganzes und als gewachsene Einheit nach außen zu vertreten und zu vermarkten.

Verständlicherweise fühlen sich aber Tettnanger und Überlinger nicht als „Häfler“. In der Logik und dem Bemühen nach hin zu einer gemeinsamen Identitätsbildung wäre es, wenn überhaupt, sinnvoll, über einen Kennzeichenwechsel des Bodenseekreises weg von FN-Friedrichshafen, hin zu BSK-Bodenseekreis zu befinden.

Aus unserer Sicht, und die hier vorgetragenen Argumente der anderen Fraktionen bestätigen mich darin, besteht das wesentliche „Pro-Altkennzeichen-Argument“ letztlich in einem Nostalgiebedürfnis einzelner.

Die genannten Nachteile überwiegen aber deutlich.
Daher lehnt die AfD-Fraktion geschlossen den vorliegenden Antrag ab.

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/bodenseekreis/Beim-vierten-Mal-hat-s-geklappt-Kreistag-stimmt-fuer-Wiedereinfuehrung-der-Autokennzeichen-UEB-und-TT;art410936,10315487

Zum originalen Beitrag auf facebook