UNSER BILDUNGSPOLITISCHES LEITBILD IN 9 PUNKTEN

04.11.2019

UNSER BILDUNGSPOLITISCHES LEITBILD IN 9 PUNKTEN

(Fortsetzung 2)

Lehrer in genügender Zahl reichen bei weitem nicht, um das Schulsystem wieder flott zu bekommen. Dazu ist der Karren viel zu tief in den Dreck gefahren. Worauf es ankommt, formuliert unser bildungspolitisches Leitbild in 9 Punkten. Hier die Punkte 4 und 5.

4. Leistung

Hausaufgaben, Wiederholungen, Übung müssen wieder den ihnen zustehenden Platz erhalten. Das bedeutet keinen Paukunterricht.

Schulen dürfen keine sozialen Brennpunkte, sondern müssen wie früher Orte des Lernens sein. Da sich durch innergesellschaftliche Wandlungen, Globalisierung, Europäisierung und Zuwanderung die Voraussetzungen für eine solche Schule grundlegend verschlechtert haben, müssen Antworten gefunden werden, um die Funktionsfähigkeit der Schulen zu gewährleisten:

Wer nicht beschulbar oder schulfähig ist, darf in keine deutsche Regelklasse, sondern muss in Vorkursen oder Vorschulklassen angemessen auf die Teilnahme am Regelunterricht vorbereitet werden.

Die Beweislast bei Lernmisserfolgen muss umgekehrt werden. Nur so kann die Niveauabsenkung rückgängig gemacht werden. Da Ziffernnoten die besten Vergleichsmöglichkeiten bieten, sind sie als Standard wieder einzuführen. Der Elternwille darf bei der Aufnahme in eine weiterführende Schule nicht maßgebend sein. Aufnahmeprüfungen wären zu überlegen.

5. Homogene Schulklassen, mehrgliedriges Schulsystem

Es sind wieder halbwegs leistungshomogene Schulklassen herzustellen. Lernwillige und begabte Schüler dürfen nicht deswegen benachteiligt werden, weil andere Schüler weniger begabt sind oder schlechtere Ausgangsbedingungen hatten. In der Konsequenz sind die Gemeinschaftsschulen abzuschaffen und ein mehrgliedriges Schulsystem wieder einzuführen. Alle Schüler müssen entsprechend ihrer Möglichkeiten optimal gefördert werden. Die Schulen müssen optimal durchlässig sein.

—-

Versehentlich haben wir uns auf einen veralteten Artikel zum Abbau von Lehrerstellen bezogen. Das haben wir korrigiert. Entschuldigen Sie bitte den Fehler. An den beiden Punkten zur Bildungspolitik ändert das aber nichts.

Hier der bereits veröffentlichte Punkt 1
https://www.afd-archiv-bodenseekreis.de/2019/11/01/wie-die-allgemeinbildende-schule-von-morgen-schon-gestern-haette-aussehen-muessen

Hier die bereits veröffentlichten Punkte 2 und 3
https://www.afd-archiv-bodenseekreis.de/2019/11/02/unser-bildungspolitisches-leitbild-in-9-punkten

Fortsetzung folgt

Zum originalen Beitrag auf facebook