EU-PARLAMENT FAST EINHELLIG FÜR ATOMKRAFT, NUR GRÜNE GESPALTEN

29.11.2019

EU-PARLAMENT FAST EINHELLIG FÜR ATOMKRAFT, NUR GRÜNE GESPALTEN

Steht die ganze Ökobewegung vor der Spaltung über der Frage der Kernenergie?

Das EU-Parlament rückt vom europaweiten Atomausstieg ab. Jetzt heißt es, dass Kernkraft „zur Verwirklichung der Klimaschutzziele beitragen kann, da bei ihrer Erzeugung keine Treibhausgase emittiert werden und dabei auch ein erheblicher Teil der Stromerzeugung in der EU sichergestellt werden kann“. Hört, hört!

Die entsprechende Resolution wurde fraktionsübergreifend mit großer Mehrheit angenommen. Mehrheitlich dagegen waren ausgerechnet die Grünen. 46 Grüne stimmten dagegen und nur 15 dafür, darunter die Kosmopolitin mit deutschem Passhintergrund Franziska Keller.

Stehen die Grünen auch in Deutschland vor der Spaltung, weil ihnen dämmert, dass sie ihre eigenen Ziele nicht mit Windrädchen erreichen können? Und wie steht es mit den ganzen Nachplapperern grüner Forderungen in den übrigen deutschen Altparteien? Schwenken sie auf den Kurs ihrer Fraktionen im EU- Parlament ein? Im Europawahlkampf plakatierte die SPD „Europa ist die Antwort“. Gilt das für sie jetzt auch noch?