GEGEN AfD- FRAKTION: BESCHRÄNKUNG DER REDEZEIT

12.12.2019

GEGEN AfD- FRAKTION: BESCHRÄNKUNG DER REDEZEIT

Ein Fünftel der Redezeit fällt künftig weg. Der Beschluss zeigt aber auch, wie die Altparteien die Relevanz ihrer eigenen Beiträge einschätzen, denn sie sind ja mitbetroffen.

Ein Beitrag von Dr. Alice Weidel, MdB:

Parlamentszeit ist AfD-Zeit! Kein Wunder, dass der Angriff auf die Rede in den Plenumsdebatten seitens der anderen Parteien früher oder später erfolgen würde. 20 Prozent weniger Zeit werden den Abgeordneten zukünftig zur Verfügung stehen. So will man den erfolgreichsten Debattengewinner und die größte Opposition im Deutschen Bundestag leise schalten.

Dabei sind wir stärker als alle anderen zusammen, wenn es um die Klickzahlen bei den Aufzeichnungen geht. Erst unsere Fraktion hat es geschafft, die Bürger wieder am politischen Diskurs im Parlament zu fesseln. In nur 30 Tagen zählen wir 1,9 Millionen Videoaufrufe bei YouTube, die Koalitionsfraktionen von Union und SPD hingegen kommen gerade einmal auf 35.000 – wohlgemerkt zusammen. Die Kappung der Redezeit ist der jämmerliche Abgesang der anderen Parteien auf ihren eigenen Misserfolg im Bereich Social Media. Und das zu Lasten der AfD-Fraktion! Das ist ein Angriff auf die Demokratie und zeigt die Geringschätzung den Bürgern gegenüber, die man mit noch weniger Informationen abzuspeisen versucht.