KUNSTSTOFF IN MEEREN KOMMT AUS ASIEN! GRÜNER MINISTER UNTERSTELLER FORDERT PLASTIKSTEUER

16.01.2020

Ein Beitrag von Anton Baron, MdL:

+++Kunststoff in Meeren kommt aus Asien! Grüner Minister Untersteller fordert Plastiksteuer+++

Die Weltmeere leiden massiv unter den Unmengen an Kunststoffmüll, die in ihnen treiben. Erneut werden aus dem grünen Landesumweltministerium daher Forderungen nach einer Plastiksteuer laut.

Auf den ersten Blick mag dies nachvollziehbar erscheinen. Fakt ist jedoch, dass zwischen 88 und 95 Prozent des Plastiks in den Weltmeeren aus acht asiatischen und zwei afrikanischen Flüssen stammen. Eine in Deutschlands ordnungsgemäß entsorgte Einkaufstüte aus Kunststoff – deren Ökobilanz besser ist als jene der nun propagierten Papiertüten! – kann aufgrund eines funktionierenden Abfallsystems bei Privathaushalten gar nicht in den Ozeanen landen.

Selbstverständlich müssen Exporte gewerblichen Abfalls stark eingeschränkt oder besser kontrolliert werden; auch ich habe hierzu einst einen Antrag eingebracht. Bei dem schwerer zu kontrollierenden Mikroplastik sollte zudem jeder Bürger darauf achten, damit belastete Kosmetik- und Reinigungsprodukte wie Peelings möglichst sparsam zu verwenden und wenn möglich Alternativen zu kaufen.

Eine pauschale Steuer auf Makroplastik wie Verpackungen hat jedoch gar keine Auswirkungen – abgesehen von einer praller gefüllten Staatskasse. Die Bürger werden dieses durchschaubare Spiel der Grünen nicht mehr lange mitmachen.