ALLZWECKWAFFE KLIMASCHUTZ WIRD FÜR DIE EZB ZUM PERFEKTEN GELDFLUT- ALIBI

25.01.2020

ALLZWECKWAFFE KLIMASCHUTZ WIRD FÜR DIE EZB ZUM PERFEKTEN GELDFLUT- ALIBI

Europa soll bekanntlich mit dem Green Deal zum grünsten Kontinent der Welt werden. Die EZB wird natürlich mitspielen. Nullzinspolitik und Anleiheaufkaufprogramm der EZB können dann auch klimapolitisch begründet werden. Geldwertstabilitätspolitik war übervorgestern.

Focus kommentiert sarkastisch: „Die Schulden- und Stabilitätssünder werden weiter üppig mit billigem und vielem Geld verwöhnt. Man gibt Europa eine neue Wirtschaftsvision. Nicht zuletzt kann sich jeder europäische (Geld-)Politiker einen grünen, moralisch einwandfreien Sticker aufkleben, der auch bei der Wiederwahl hilft. […] Mit dieser Mandatserweiterung ist die EZB endgültig zur Allzweckwaffe der Eurozone geworden. Der Stabilitätsansatz erlebt seinen Karfreitags-Moment ohne jede Aussicht auf österliche Wiederauferstehung.“

So funktioniert das. Merkel- Deutschland hat schon lange nichts mehr zu sagen und spielt nicht nur mit, sondern befeuert den Wahnsinn. Lesenswerter Artikel.