CORONAVIRUS

26.01.2020

CORONAVIRUS

Ein Beitrag von Dr. Alice Weidel, MdB:

Die Zahl der Infizierten steigt sprunghaft an, inzwischen stehen mehr als 20 Millionen Chinesen praktisch unter Quarantäne: Das Coronavirus breitet sich aus. Auch in Frankreich wurden nun drei Fälle bekannt, das Virus hat unseren Kontinent bereits erreicht.

Statt die Bevölkerung darüber zu informieren, in welcher Form Schutzmaßnahmen getroffen werden können, übt sich Gesundheitsminister Jens Spahn in Floskeln. Man solle einen „kühlen Kopf“ bewahren, die hierzulande verbreitete Grippe fordere schließlich ebenfalls 20.000 Todesopfer im Jahr. Eine unglaubliche Verharmlosung! Stattdessen lobt Spahn die Informationspolitik Chinas, möchte die neue Corona-Epidemie selbst aber lieber aussitzen durch Nichtstun. Wer sich auf der Homepage des Bundesministeriums für Gesundheit über das Virus informieren will, findet dort nichts – obwohl der Erreger, damals in der Variante MERS, bereits 2015 eine Sterblichkeitsrate von 40 Prozent aufwies.

Der Umgang mit dem aktuellen Ausbruch zeigt das ganze Versagen Spahns und der Bundesregierung auf. Die Bevölkerung ist transparent darüber aufzuklären, wie sie sich schützen kann. Die Homepage des Bundesgesundheitsministeriums muss als Informationsquelle dienen können, wie sich die Bürger schützen und das Risiko einer Ansteckung reduzieren können. Darüber findet sich aber nichts! Es muss eine bessere Hygieneaufklärung betrieben werden. Zu thematisieren sind zwingend die Ausstattung in öffentlichen Räumen und am Arbeitsplatz, Maskenempfehlung für erkrankte Menschen und Begrüßungsrituale. Mit letzteren muss in diesen Zeiten deutlich vernünftiger und selektiver umgegangen werden. Das übliche Aussitzen der Bundesregierung und Nichtstun wird hier nicht funktionieren.