ALS NATIONALSOZIALISTEN UND SPD GEMEINSAM MIT HITLER IM REICHSTAG ABSTIMMTEN

09.02.2020

ALS NATIONALSOZIALISTEN UND SPD GEMEINSAM MIT HITLER IM REICHSTAG ABSTIMMTEN

„Warum stimmte die SPD 1933 im Reichstag für Hitlers Außenpolitik? Ein Buch des Sozialdemokraten Wilhelm Hoegner entfacht die alte Kontroverse aufs neue.“ (SPIEGEL)
Aus einer Besprechung im SPIEGEL vom 16.01.1978

„Dennoch stimmte die SPD dann in der Reichstagssitzung vom 17. Mai 1933 gemeinsam mit den Nationalsozialisten für das von Hitler proklamierte Programm, die Deutschland vom Versailler Friedensvertrag auferlegten Beschränkungen zu beseitigen („Gleichberechtigung Deutschlands“), was im Ausland Verwunderung, ja Bestürzung auslöste.“ (SPIEGEL)

„Als Göring zur Abstimmung aufrief, erhoben sich auch die Mitglieder der SPD-Fraktion und stimmten der Reichstagserklärung zu.
Was danach folgte, schildert Hoegner nicht ohne Rührung so: „Da brach ein Beifallssturm der anderen Abgeordneten los. Selbst unser unversöhnlichster Gegner, Adolf Hitler, schien einen Augenblick bewegt. Er erhob sich und klatschte uns Beifall zu. Der Reichstagspräsident Göring aber stand auf und sprach großartig die Worte: „Das deutsche Volk ist immer einig, wenn es sein Schicksal gilt. Dann fingen die deutschnationalen Abgeordneten das Deutschlandlied zu singen an. Die meisten in unseren Reihen sangen mit. Manchen liefen die Tränen über die Wangen. Es war, als hätte uns Sozialdemokraten, die man immer als die verlorenen Söhne des Vaterlandes beschimpfte, einen unsterblichen Augenblick lang die gemeinsame Mutter Deutschland ans Herz gedrückt.““ (SPIEGEL)