EIN SKANDALURTEIL

27.03.2020

EIN SKANDALURTEIL

Ein Beitrag von Dr. Alice Weidel, MdB:

+++ Skandalurteil: Syrischer „Flüchtling“ erhält nur zwei Jahre auf Bewährung für Totschlag von Markus H. in Wittenberg! +++

Er war wütend, deshalb schlug er Markus (30) tot. Lange musste Vater Karsten H. darum kämpfen, dass Syrer Sabri H. überhaupt der Prozess gemacht wurde. Dabei bewegten die tödlichen Faustschläge vor dem Einkaufszentrum in der Lutherstadt Wittenberg 2017 die ganze Nation. Zu brutal waren die Bilder aus der Überwachungskamera, die Markus letzte Sekunden zeigten. Umso unverständlicher ist das Urteil: Sage und schreibe nur zwei Jahre auf Bewährung erhält der Syrer. Die gibt es sonst schon für zu viele Tütchen Gras, Steuerdelikte, Diebstahl im Supermarkt oder Körperverletzung.

Für die Angehörigen des Opfers bricht angesichts dieses skandalösen Urteils nun einmal mehr die Welt zusammen. Der Vater des Opfers, Karsten H., fasst es so zusammen: „Er hat meinen Sohn getötet, zugegeben, dass er aus Wut handelte, aber dafür hat er nicht einen einzigen Tag in Haft gesessen. Er hat im Gerichtssaal mehrfach gelacht. Er lebt sein Leben weiter, als wäre nichts geschehen.“ Als Strafe für einen Totschlag ist das Urteil schlicht und einfach ein Skandal. Zwei Jahre auf Bewährung für ein Menschenleben? Unfassbar!