AfD PROGRAMM JETZT GENDERGERECHT

😉

Ein Beitrag der AfD:

++ Liebe Wählende: AfD-Programm jetzt gendergerecht! ++

Die AfD-Bundesvorstehenden haben auf ihrer gestrigen Sitzung beschlossen, die gendergerechte Sprache nun sowohl in der internen als auch externen Kommunikation unserer Partei anzuwenden.

Als erstes haben die Mitarbeitenden der Bundesprogrammkommission begonnen, das Parteiprogramm zu überarbeiten. Das bisher stets verwendete diskriminierende Maskulinum weicht nun mehr und mehr einer geschlechtergerechten Sprache, wobei wir bestrebt sind, auf * oder _ Schreibweisen zu verzichten.

Ein Beispiel: Hieß es bisher „Mandatsträger“ wollen wir die verbreite Schreibweise „Mandatsträger*innen“ noch nicht anwenden und stattdessen von „Mandatstragenden“ sprechen.

Zu erheblichem Diskussionsbedarf führte die Neuformulierung des für Parteien so wichtigen Begriffs „Mitglied“. Da hier bisher keine einfache geschlechterneutrale Formulierung gefunden wurde, beschlossen die Bundesvorstehenden eine Umbenennung in „Dabeiseiende“. Diese Entscheidung hat weitreichende Folgen. So werden alle bisherigen Mitglieds-Ausweise eingezogen und in den nächsten Wochen durch „Dabeiseiende-Karten“ ersetzt.