DEUTSCHE WIRTSCHAFT AM BODEN

12.06.2020

DEUTSCHE WIRTSCHAFT AM BODEN

Ein Beitrag von Dr. Alice Weidel, MdB:

Deutsche Wirtschaft am Boden!

Die Automobilbranche gerät immer weiter ins Taumeln. Continental-Chef Elmar Degenhart rechnet mit einer großen Pleitewelle aufgrund des Nachfrageeinbruchs durch die Cornakrise. Zusätzlich zum am Boden liegenden Markt stellt schon der Strukturwandel aus Digitalisierung, E-Mobilität und Assistenzsystemen viele kleine Firmen vor schier unlösbare Hürden. Der Autoindustrie machen ausbleibende Autokäufe und Probleme in den Lieferketten zu schaffen. Bei den Herstellern stauen sich die Fahrzeuge in den Lagern, bei Zulieferern gehen die Bestellungen in den Keller. Konkurse und ein so noch nie dagewesener Anstieg der Arbeitslosigkeit sind die Folgen, die die Wirtschaft bis ins Mark treffen werden, wenn seitens der Bundesregierung nicht zielgerichtet gehandelt wird.

Statt unseren Exportgaranten unter die Arme zu greifen, die man zuvor mit Feinstaub und Dieselhysterie schon in die Bredouille brachte, schließt die Bundesregierung in ihrem Konjunkturpaket moderne Verbrenner per se aus. Dies vor dem Hintergrund, dass E- und Hybridautos in Deutschland gerade einmal einen Marktanteil von acht Prozent ausmachen. “Unsere Branche hat in Europa einen Herzstillstand erlitten”, klagt Degehart. Ein kräftiger Konjunkturimpuls muss her, um zu retten, was noch zu retten ist. Hierzu ist vor allem das Thema Energiekosten entscheidend. Sie sind in Deutschland europaweit am höchsten, werden sich mit der Erhöhung der EEG-Umlage noch um ein Vielfaches verteuern.

Die AfD-Fraktion fordert schon seit jeher die komplette Abschaffung des Preistreibers EEG, das nicht nur die Industrie, sondern auch die Verbraucher immens belastet. Es ist längst ein Fass ohne Boden. Warum sollen Bürger wie Industrie ein nicht funktionierendes Projekt jedes Jahr mit mehr Milliarden subventionieren? Bis zur Beerdigung des planwirtschaftlichen Monstrums wäre auch eine Aussetzung der Stromsteuer denkbar. So ließe sich der Preis der Corona-Politik abmildern. Die Wirtschaft ist die Basis unseres Wohlstands – sie gilt es unbedingt zu verteidigen!

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Conti-Chef-warnt-vor-Corona-Folgen-article21841238.html

Zum originalen Beitrag auf facebook

Comments are closed.