NEIN ZUM LOCKDOWN

28.10.2020

NEIN ZUM LOCKDOWN

Ein Beitrag von Dr. Alice Weidel, MdB:

+++ Verfassungswidrig, die Wirtschaft völlig ruinierend, und auch noch wirkungslos: Nein zum Lockdown! +++

Die Zahl der positiv Getesteten steigt, Kanzlerin Merkel kündigte gestern den „Wellenbrecher-Shutdown“ an. Für Gastronomie, Hotellerie, Kultur- und Unterhaltungsbetriebe eine Hiobsbotschaft, die in ihrer Konsequenz dafür sorgen wird, dass noch mehr Unternehmen vernichtet werden. Der Beschluss des zweiten Lockdowns orientiert sich wiederholt nicht an der Faktenlage: Das RKI veröffentlichte vor wenigen Tagen eine Studie, wonach die meisten Infektionen mit Corona ausschließlich im Privaten geschehen.

Man stellte zweifelsfrei fest, dass Hotels und Gastronomie zu vernachlässigende Infektionsquellen sind, werden doch dort die Schutzmaßnahmen wie der Mindestabstand gründlich umgesetzt. Daher ist es einfach nur bitter, wenn die Bundesregierung ausgerechnet diesen Branchen nun den Lockdown verordnet. Das ist gegenüber der Wirtschaft unverantwortlich und nicht weniger als der letzte Sargnagel für Gastro-, Kultur- und Unterhaltungsbetriebe. Schluss mit der Panik, die Corona-Restriktionen müssen umgehend beendet werden!