ENERGIEWENDE ENTLARVT: ERNEUERBARE KÖNNEN STROMBEDARF NICHT DECKEN

11.03.2021

+++ Energiewende entlarvt: Erneuerbare können Strombedarf nicht decken+++

Sie gelten als die Heilsbringer der heutigen Zeit. Ob nun bei der sogenannten Klima- oder Wirtschaftskrise, die „Erneuerbaren Energien“ sollen es richten. Sauberer und effizienter soll es werden, so klingt es seit Längerem gebetsmühlenartig aus den Regierungsstuben in Stuttgart wie auch in Berlin. Doch Skepsis ist angesagt. Denn entgegen der Annahme der Bundesregierung wird der Ausbau der „Erneuerbaren Energien“ mit dem steigenden Energiebedarf in Deutschland nicht mithalten können.

Das jedenfalls geht aus der jüngsten Stellungnahme einer Expertenkommission zum Monitoring-Bericht der Bundesregierung hervor. So heißt es dort: „Die Expertenkommission teilt […] nicht die Auffassung der Bundesregierung, dass die Stromnachfrage konstant gehalten werden kann, weil Effizienzfortschritte durch erwartbare starke Wachstumstrends in den Bereichen Elektromobilität, Sektorenkopplung im Wärmemarkt, Industrie und durch den Markthochlauf im Bereich des grünen Wasserstoffs voraussichtlich überkompensiert werden.“ Mit anderen Worten: Der politisch erzwungene Umstieg auf Elektroautos und grüner Energiewirtschaft wird zur einer deutlichen Stromnachfrage führen. Diese könne – so die Expertenkommission weiter – allein durch den Einsatz „Erneuerbarer Energien“ im Land nicht ausgeglichen werden. Da die Nutzung von Kohle- und Kernenergie für die Zukunft politisch ausgeschlossen ist, muss die Stromerzeugung dann zwangsläufig aus dem Ausland kommen.

Damit ist die grüne Mär der „Erneuerbaren Energien“ als zuverlässiger Energielieferant widerlegt. Mehr noch: Um den zunehmenden Öko-Stromhunger Deutschlands zu bedienen, müssten gigantische Windkraft- oder Solaranlagen in den europäischen Nachbarländern entstehen. Das geht nicht nur Lasten von Natur und Umwelt durch den zunehmenden Flächenverbrauch durch Stromüberleitungen und Energieerzeugungsanlagen queer durch Europa, sondern auch auf Kosten des Wohlstands: Denn schon heute muss der Strom teuer aus dem Ausland erkauft werden.

Die AfD stellt sich deshalb klar gegen diesen Irrweg. Die Energiewende ist zu beenden. Für eine sichere Stromerzeugung im Land.

Quellen:

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/experten-bundesregierung-irrt-bei-der-energiewende/

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/S-T/stellungnahme-der-expertenkommission-zum-achten-monitoring-bericht.pdf (PDF)

Zum originalen Beitrag auf facebook