Netiquette für Kommentare

Sehr geehrte User und Kommentatoren,

wir freuen uns, dass Sie unseren Blog lesen und freuen uns auf Ihre Kommentare.

Sicher möchten auch Sie in einer Atmosphäre der Sachlichkeit und Höflichkeit kommentieren und debattieren können und lehnen es daher ab, von Mitkommentatoren beleidigt oder mit Schimpfwörtern belegt zu werden. Auch ist es Ihnen sicher ein Gräuel, wenn gewaltverherrlichende Kommentare oder Wünsche nach Gewalt geäußert werden. Der Blick in manche Soziale Medien lehrt, dass dies leider häufiger vorkommt, als man glauben mag. Wir möchten Ihnen deshalb mitteilen, dass wir Sie vor solchen Auswüchsen bestmöglich schützen werden, soweit das in unserem Ermessen steht. Wir löschen deshalb – wegen des Arbeitsaufwands ohne Vorwarnung – alle Kommentare, die Beleidigungen, Gewaltphantasien oder -verherrlichung usw. enthalten.

Benutzer müssen zum kommentieren registriert und angemeldet sein. Wir haben dies anfangs nicht so gehandhabt, aber unerwünschte Fremdwerbung hat in einem solchen Ausmaß zugenommen, dass wir uns zu diesem Schritt gezwungen sahen. Die Kommentarfunktion wird 24 Stunden nach Erscheinen eines Artikels automatisch abgeschaltet.

Bitte haben Sie für diese Maßnahmen Verständnis. Es dient dazu, dass sich hier jedermann wohlfühlen kann, auch wir selbst übrigens.

Und jetzt warten wir gespannt auf Ihren Kommentar und freuen uns über Sie als Leserin oder Leser.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Aufenthalt auf unserem Blog und in unserem Archiv.