IST FRANCOIS FILLON DIE LIBERALE VERSION VON MARINE LE PEN?

04.12.2016

IST FRANCOIS FILLON DIE LIBERALE VERSION VON MARINE LE PEN?

Programmatisch gesehen, wäre Fillon der radikalere Bruch mit dem französischen halbsozialistischen System als Marine Le Pen, weil er programmatisch national UND marktwirtschaftlich orientiert ist im Unterschied zum Front National, der zwar national, aber sozialistisch orientiert ist. Die Frage bei solchen Neulingen ist aber immer, wieviel im Endeffekt bloß Wahlagitation und wie viel ernst gemeint war. Man muss sich dabei nur an Sarkozy erinnern. Am Willen des Front National zu einer nationalen Wende ist nicht zu zweifeln, Sozialismus aber bedeutet wirtschaftlichen und sozialen Stillstand. Die AfD ist übrigens für soziale Marktwirtschaft, also Marktwirtschaft mit Sozialstaat. Das ist die soziale Form der Marktwirtschaft, die in Deutschland Tradition hat.

http://www.achgut.com/artikel/francois_fillon_die_liberale_version_von_marine_le_pen

Zum originalen Beitrag auf Facebook: 

https://www.facebook.com/AfD.Kv.Bodensee/posts/973716752761046