SPARKASSEN: JETZT MÜSSEN SICH AUCH KLEINKUNDEN AUF NEGATIVZINSEN EINSTELLEN

17.01.2017

SPARKASSEN: JETZT MÜSSEN SICH AUCH KLEINKUNDEN AUF NEGATIVZINSEN EINSTELLEN

Gebührenerhöhungen sind schon weitgehend da, jetzt kommen die Negativzinsen auch für die Kleinkunden. Die Großkunden zahlen sie schon. Das ist die Folge der Niedrigzinspolitik der EZB, die den Mittelmeeranrainern nutzt, aber auf unsere Kosten geht.

Die Finanzierung überschuldeter Staaten und Banken im Euroraum über die Notenpresse der EZB ist bereits Dauerzustand. Die EZB trägt damit dazu bei, dass Staaten dringend notwendige Reformen immer weiter verschieben können. Die EZB sitzt bald auf jeder dritten Staatsanleihe in Europa, und zwar gegen ihren Auftrag und gegen das Recht. Das Anleihe-Kaufprogramm steigt auf ein Volumen von sagenhaften zwei Billionen Euro.