DIE EINKOMMENSTEUERBELASTUNG, BESONDERS DURCH DIE SOZIALE PROGRESSION, MUSS ENDLICH BEKÄMPFT WERDEN!

01.05.2017

Ein Beitrag der AfD- Landtagsfraktion Baden-Württemberg:

Die Einkommensteuerbelastung, besonders durch die kalte Progression, muss endlich bekämpft werden! Zeit für #AfD!

——————————————————————————

Während die großen Parteien gerade Konzepte für den Wahlkampf erarbeiten, heizen neue Berechnungen die Debatte an. Demnach nimmt der Staat inzwischen 80 Prozent mehr Einkommensteuer ein als Mitte des vorigen Jahrzehnts. Die Löhne stiegen viel langsamer: Pro Kopf nur um 20 Prozent.

Ein Single, der mit heute 3000 Euro brutto im Monat durchschnittlich verdient, musste 2005 noch 16 Prozent seines Einkommens abführen. Heute sind es 18 Prozent. Wer mit 6000 Euro das Doppelte des Durchschnitts erwirtschaftet, zahlt 27 anstatt früher 24 Prozent. Auch bei Ehepaaren ist der Steueranteil höher geworden. „Die Belastung von Singles und Ehepaaren ist deutlich gestiegen, obwohl die Steuersätze unverändert geblieben sind“, sagt IW-Forscher Tobias Hentze.

Das widerspricht dem seit der Jahrtausendwende propagierten Ziel, die Bürger zu entlasten. Ein zentraler Grund: Die Politik hat die Grenzen kaum angepasst, ab welchem Einkommen sie einen höheren Steuersatz verlangt. Fazit: „Die Steuer- und Abgabenbelastung von Durchschnittsverdienern ist in kaum einem anderen Industrieland so hoch wie in Deutschland.“

Zum Originalbeitrag bei facebook