ARBEITEN? NACH DEM ZWEITEN TAG IST SCHON SCHLUSS

03.07.2017

ARBEITEN? NACH DEM ZWEITEN TAG IST SCHON SCHLUSS

SO sieht die Erfahrung mit Flüchtlingen im Arbeitsprozess in Bayern aus:

In der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern heißt es: „90 Prozent der Flüchtlinge brechen ihre Ausbildung im ersten Halbjahr ab. Davon wiederum 90 Prozent sind schon im ersten Monat wieder weg.“

Ein Bauunternehmer aus Erding zum Beispiel berichtet: „Entweder kommen sie danach [nach 2 Arbeitstagen] gar nicht mehr. Oder sie haben irgendwelche Ausreden“, zitiert der „Merkur“ einen Bauunternehmer aus Erding.

Das größte Problem seien mangelnde Sprachkenntnisse, viele seien Analphabeten und damit nicht einmal ausbildungsreif.

https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/ernuechternde-bilanz-von-handwerk-und-industrie-fluechtlinge-als-arbeitskraefte-bringen-nichts-8441908.amp.html

Schreiben Sie einen Kommentar