INTEGRATIONSKURSE SCHEITERN

02.11.2017

INTEGRATIONSKURSE SCHEITERN

Wenig Erfolg mit Integrationskursen. Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg.

Integrationskurse sollten als Pflichtkurse eingeführt werden. Der Zeitungsbericht legt nahe, dass die Verlangsamung mit dem derzeitigen Stellenabbau im BAMF zusammenhängt. Zeitweise seien rund 10.000 Menschen in der Behörde beschäftigt gewesen, im September sei deren Zahl auf rund 7800 gesunken, die Hälfte der Arbeitsverträge seien befristet.

Deutlich hinterher hinkt das Amt bei den Integrationskursen. So habe es im September mit 28.000 Kurseintritten nur halb so viele gegeben wie gefordert. Zugleich würden die Wartezeiten immer länger. Im Schnitt vergehe über ein halbes Jahr nach der Erteilung einer Berechtigung bis zum Start des Kurses.

Bescheiden fällt dem Bericht zufolge auch die Bilanz der Kurse aus. Im September hätten nur 3000 Teilnehmer erfolgreich das Sprachniveau B2 erreicht. Damit wird ihnen eine selbstständige Sprachverwendung bescheinigt. Ebenso viele Teilnehmer beendeten ihren Kurs demnach ohne Erfolg, 9000 weitere wurden als inaktiv gewertet, weil sie neun Monate nicht mehr zum Kurs kamen.

Zum origialen Beitrag auf facebook